Main menu:

Site search

Categories

August 2017
M T W T F S S
« Nov    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Tags

Linkliste

Jörges und die Tischsitten

Ist Kurt Beck Opfer einer Medienkampagne geworden? Dieser Frage geht der Tagesspiegel im Gespräch mit Stern-Zwischenrufer Hans-Ulrich Jörges nach. Dabei bezieht Jörges die Position, dass es sehr wohl eine Kampagne gegeben habe, die aber nicht gesteuert gewesen sei. Und hier und da werden die Kollegen Hauptstadtjournalisten für ihre Arroganz gegenüber Provinzlern gescholten. Und dann lässt Jörges durchblicken, dass auch er denkt, dass außerhalb des Dreiecks Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Tiergarten noch prä-zivilisatorische Zustände herrschen:

Wer den Anspruch erhebt, Deutschland regieren zu wollen, dem muss man abnehmen können, dass er, ob in Russland, den USA oder China, eine gute Figur macht. Er muss gut aussehen, sich gut artikulieren können und Tischsitten beherrschen. Allein das macht es Politikern aus der Provinz fast unmöglich, in Berlin in Spitzenpositionen zu kommen. Unter demokratischen und sozialen Gesichtspunkten ist das verheerend. Es bedeutet auch, dass es Politiker aus einfachen Verhältnissen und ohne Studium enorm schwer haben. 

Mutprobe für Berlin-Korrespondenten: Mit Informanten aus der Provinz im Borchardt speisen. Guten Appetit!

Write a comment

You need to login to post comments!